Sicherheitskultur in der Intensivmedizin (SIFIM)

12. Mai 2010

Sicherheitskultur und Fehler in der Intensivmedizin (SIFIM) - Eine internationale prospektive Studie

Patientensicherheit wird zunehmend als wesentlicher Faktor in der Intensivmedizin wahrgenommen. Die Komplexität und Vielfältigkeit der intensivmedizinischen Praxis macht dieses Fachgebiet besonders fehler-anfällig. In der kürzlich publizierten „Sentinel Events Evaluation“ (SEE 2) wurden Fehler in der Verschreibung und Gabe von Arzneimitteln in 113 Intensivstationen untersucht. Die Studie zeigte eine Fehlerrate von 74.5 Fehlern pro 100 Patiententage.

Es ist daher dringend erforderlich Verbesserungsstrategien zu entwickeln. Eine positive Sicherheitskultur an Intensivstationen könnte dafür ein Ansatz sein. Die aktuelle Studie wird dies untersuchen.

Wir laden alle Intensivstationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Teilnahme an dieser Studie ein. Zur Registrierung folgen SIe bitte dem Link zur SIFIM Studie

Andreas Valentin, KA Rudolfstiftung, Wien
Johannes Steyrer & Clemens Huber, Institut für Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie, Wirtschaftsuniversität Wien

Back to News