ICdoc Ergänzungen COVID 19

26. März 2020

Aufgrund der aktuellen Situation mit COVID 19 Infektionen an Intensivstationen halten wir es für sinnvoll, diese zu dokumentieren um daraus später auch Informationen, wie z.B. über die Belastung der Intensivstationen durch die Pandemie erhalten zu können.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, mit Hilfe unseres technischen Partners (büll informatik gmbH) ICdoc um einige wenige Felder zu ergänzen, um allen Stationen mit ICdoc diese Dokumentation zu ermöglichen. Folgende Ergänzungen werden daher implementiert:

1. Aufnahmeschirm:
Neues Feld: COVID-19 Status bei Aufnahme: [negativ / Verdacht / bestätigt]
Hier soll der Status bei Aufnahme an die IBS eingetragen werden.

Neues Feld: COVID-19 positiv seit: [Datum]
Dieses Feld dient der Dokumentation ab wann ein Patient positiv getestete wurde. Das Datum kann vor, während oder nach dem Intensivaufenthalt liegen. Dieses Feld wird im Entlassungsschirm nochmals gespiegelt.

2. TISS-A Atemwegszugang:
Neue Auswahl: High-Flow Oxygen

3.Keimliste:
Ergänzung Virus um SARS-COV-2


Weiters würden wir alle Intensivstationen, die an unserer COVID Erhebung teilnehmen wollen, ersuchen den Schirm „Physiologie“ täglich auszufüllen. Es ist uns bewusst, dass dies einen erhöhten Dokumentationsaufwand bedeutet, sind aber der Überzeugung, dass diese Dokumentation wichtig und wertvoll für die Aufarbeitung der derzeitigen Ausnahmesituation sein könnte und wären daher sehr dankbar, wenn möglichst viele KollegInnen dieses Projekt mittragen würden.

Anmerkung zu Schnittstellen: da fast alle Intensivstationen bereits eine Schnittstelle zum jeweiligen Krankenhausinformationssystem aufweisen, ist eine automatische Übernahme der Laborparameter möglich. Dies erfolgt bei einigen Rechtsträgern bereits jetzt, für alle anderen Rechtsträger besteht die Möglichkeit diese Schnittstelle ohne zusätzliche Kosten zu realisieren. Im Bedarfsfall ersuchen wir Sie Kontakt mit unserem technischen Partner, Herrn Dr. Sekerka von büll informatik gmbH, aufzunehmen.

Ihr ASDI Team

 

Back to News